Was ist ein Minimum Viable Product (MVP), und wie können Sie es nutzen?

Gefällt Ihnen dieser Beitrag?

Das Minimum Viable Product, oder kurz MVP, ist eine einfache Version einer Software, die Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Produkte hilft, indem sie dafür sorgt, dass zentrale Annahmen früh überprüft werden können. Denn dabei gilt wie so oft, dass besser früh überprüft wird, um die entstehenden Kosten niedriger zu halten. Schlechter hingegen wäre eine spätere Überprüfung, die sehr viel größere Kosten mit sich bringt. Daher setzen viele Unternehmen in der Produktentwicklung auf das von uns in Bayreuth ausgiebig getestete System des MVP-Ansatzes. Dank des frühzeitigen Testens von einfachen Softwareversionen konnten bereits zahlreiche Produkte optimiert werden. Die Grundidee besteht darin, dass Annahmen durch den Markt validiert werden können, da echte Anwender das entsprechende Produkt in echten und realistischen Prozessen verwenden. Daher ist leicht zu erkennen, ob der tatsächliche Nutzen auch dem vorher geplanten entspricht. Durch diese Erfahrungen und Erkenntnisse können Sie nun ganz leicht die weitere Entwicklung des Produktes steuern und optimieren. Auf diese Art und Weise hilft Ihnen das MVP, den Nutzen zu maximieren und Ihre Gewinne rasant zu steigern. Bei weiteren Fragen und Anregungen stehen wir in Bayreuth Ihnen gerne beratend zur Seite.

Wie setzen Sie das MVP am besten ein?

Beim Einsatz eines MVP geht es zunächst darum, die genaue Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu erforschen. Ist dieser Schritt erledigt, können Sie in die tiefere Planung einsteigen, da Sie nun bereits die grobe Richtung des Projektes kennen. So gilt es nun, die richtigen Anforderungen an das MVP zu wählen. Dabei ist stets darauf zu achten, dass der Nutzen dieser Anforderungen besonders hoch ist, beispielsweise durch fachlich passende Themen. So kann das MVP effizient eingesetzt werden. Falls Sie in dieser Angelegenheit auf die Unterstützung von wahren Experten zurückgreifen möchten, können wir in Bayreuth Ihnen sicher weiterhelfen. Als nächstes sollten Sie für sich klären, was genau Sie eigentlich durch den Einsatz dieser einfachen Softwareversion herausfinden und welche Erkenntnisse Sie gewinnen möchten. Dies kann unter anderem sein, in wie weit die Kunden bereits sind, mehr Geld für das Produkt auszugeben, oder ob sich eine Expansion des Produkts lohnen würde. Zudem ist es oft sehr ratsam, sich durch Umfragen oder auf anderen Wegen ein direktes Feedback der Kunden zu holen. Abschließend sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Team die Ergebnisse auswerten und entscheiden, ob sich eine weitere Verfolgung dieser Ziele oder eine Ausweitung des Produkts lohnt. Schrecken Sie jedoch auf keinen Fall davor zurück, die Idee bei zu schlechten Ergebnissen auf sich beruhen zu lassen.

Die Vorteile des MVPs für Projekte verwenden, die bereits auf dem Markt sind – geht das?

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass der MVP Ansatz auch bei Projekten anwendbar ist, die sich bereits seit einiger Zeit auf dem öffentlichen Markt befinden. In den meisten Fällen erleichtert diese Voraussetzung den weiteren Einsatz sogar, da grundlegende Funktionen wie beispielsweise Login, Protokollierung und Security bereits vorhanden sind. Außerdem sind die Anwender bereits mit dem Design vertraut und kennen sich mit den Usability-Standards aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass zahlreiche Prozesse, wie zum Beispiel Release, Support und der Kundendienst bereits funktionieren und aufeinander abgestimmt sind. Damit ist der Aufwand des MVP für eine Erweiterung eines Produktes in vielen Fällen deutlich geringer als bei der neuen Entwicklung und Einführung auf dem Markt. Kommen Sie für eine individuelle Beratung gerne bei uns in Bayreuth vorbei, und lassen Sie sich bei der Optimierung Ihrer Produkte von uns unterstützen.

Zum Newsletter anmnelden

Wollen Sie noch heute den Boost für Ihr Unternehmen aktivieren?

„Ergreifen Sie jetzt die Gelegenheit und treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen neue Wege zu beschreiten und Ihr Geschäft zu neuen Höhen zu führen.“

Learn how we helped 100 top brands gain success