Whistleblower Software
Mit unserer digitalen Whistleblower Lösung gelingt die Erfüllung
der gesetzlichen Pflichten einfach, schnell und kostengünstig. Durch eine Installation innerhalb Ihres Netzwerks bleiben alle Daten bei Ihnen und es verlässt nichts Ihre Organisation. Dies ist unser Alleinstellungsmerkmal und Ihr Vorteil.

Rahmenbedingungen
Was ist ein Whistleblower oder Hinweisgeber
Korruption, Insiderhandel, Menschenrechtsverletzungen, Datenmissbrauch oder allgemeine Gefahren, von denen der Whistleblower an seinem Arbeitsplatz oder in anderen Zusammenhängen erfahren hat. […]
Quelle:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/hinweisgeberschutz-2064178
Potentielle Hinweisgeber:
• Arbeitnehmer
• Auszubildende
• Beamte
• Lieferanten
• Dienstleister u. a.
Was ist eine Meldung? Offenlegung?
Meldungen sind Mitteilungen von Informationen über Verstöße an interne Meldestellen (§ 12) oder externe Meldestellen (§§ 19 bis 24).
Offenlegung bezeichnet das Zugänglichmachen von Informationen über Verstöße gegenüber der Öffentlichkeit.
Wer kann geschützt sein
(Natürliche) Personen, die im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit oder im Vorfeld Informationen über Verstöße erlangt haben und diese an Meldestellen melden oder offenlegen.
oder
Personen, die Gegenstand einer Meldung
bzw. Offenlegung sind
oder
sonstige von einer Meldung bzw. Offenlegung betroffene Personen
Welche Verstöße können gemeldet werden
- Verstoß, der strafbewehrt ist (Straftaten)
- Verstoß, der bußgeldbewährt ist
+ Norm schützt Leib/Leben/ Gesundheit oder Beschäftigte/
Vertretungsorgane - Sonstige Verstöße gegen Rechtsnormen
Wer kann eine interne Meldestelle sein
Eine aus mehreren Personen bestehende Arbeitseinheit
Ein Dritter (keine Entbindung v. d. Pflicht Verstoß abzustellen)
Welche Anforderungen muss die interne Meldestelle erfüllen
§ 17 Abs.1: Die interne Meldestelle
1. bestätigt der hinweisgebenden Person den Eingang einer Meldung spätestens nach sieben
Tagen,
2. prüft, ob der gemeldete Verstoß in den sachlichen Anwendungsbereich nach § 2 fällt,
3. hält mit der hinweisgebenden Person Kontakt,
4. prüft die Stichhaltigkeit der eingegangenen Meldung,
5. ersucht die hinweisgebende Person erforderlichenfalls um weitere Informationen und
6. ergreift angemessene Folgemaßnahmen nach § 18
Ziele der Richtlinie
Eine Kultur der Offenheit und des ethischen Bewusstseins in Unternehmen fördern sowie eine konsequente Reaktion auf Anschuldigungen sicherstellen.
Risiken minimieren sowie die Effizienz und Effektivität erhöhen.
Gezielte Maßnahmen ergreifen, um Risiken systematisch entgegenzuwirken, wie beispielsweise Schulungen, Sensibilisierungsmaßnahmen und verbindliche Richtlinien zur Einhaltung von Standards.
Vermeidung von potenziell erheblichen Reputationsrisiken für Unternehmen, insbesondere, wenn Bedenkensträger derartige Anschuldigungen direkt an Behörden oder über Social Media verbreiten.
Anforderungen von Lieferanten erfüllen, die von ihren Auftraggebern gestellt werden.
Verstöße aufdecken und verhindern.
Verbesserung der Durchsetzung von Rechten durch effektive, vertrauliche und sichere Meldekanäle sowie wirksamer Schutz von Hinweisgebern vor Repressalien.
Schutz von Hinweisgebern vor negativen Folgen in Bezug auf ihre Beschäftigung (z.B. Einschüchterung, Mobbing, Versetzung oder Kündigung) sowie im zivil-, verkehrs- oder verwaltungsrechtlichen Bereich.
Im Mittelpunkt dieser Maßnahmen sollte ein Hinweisgebersystem zur Abschreckung, Früherkennung, Aufdeckung und Kommunikationssteuerung stehen.
Müssen auch Sie eine Meldestelle einrichten?
Generell gilt – Alle Beschäftigungsgeber ab 50 Beschäftigten
öffentliche Beschäftigungsgeber
private Beschäftigungsgeber + ÜBER 250 BESCHÄFTIGTE
private Beschäftigungsgeber + zwischen 50
und 249 Beschäftigte
Beschäftigungsgeber sollen Anreize schaffen, dass sich Hinweisgeber zunächst intern melden
So funktioniert unsere Software
10 Vorteile, welche Ihnen eine Hinweisgeber-Software bieten kann

Zeitersparnis
Eine Hinweisgeber-Software kann Hinweise schnell und effizient sammeln, speichern und verwalten, was den Prozess beschleunigt und Zeit spart.

Höhere Genauigkeit
Eine Hinweisgeber-Software kann eingehende Hinweise automatisch kategorisieren und organisieren, was die Wahrscheinlichkeit von Fehlern oder Fehlkategorisierungen verringert.

Einfachere Handhabung
Eine Hinweisgeber-Software kann leichter bedient und verwendet werden als ein analoger Prozess, der möglicherweise manuelle Eingaben oder physische Dokumentation erfordert.

Bessere Datensicherheit
Eine Hinweisgeber-Software kann sicherstellen, dass Hinweise vertraulich behandelt und gesichert werden, indem sie Zugriffsbeschränkungen und Sicherheitsprotokolle implementiert.

Einfachere Zusammenarbeit
Eine Hinweisgeber-Software kann es einfacher machen, Hinweise an relevante Personen oder Abteilungen weiterzuleiten, um eine schnelle und effektive Reaktion zu gewährleisten.

Automatisierte Berichterstellung
Eine Hinweisgeber-Software kann automatisch Berichte und Analysen erstellen, die wichtige Erkenntnisse liefern und den Entscheidungsprozess unterstützen.

Verbesserte Transparenz
Eine Hinweisgeber-Software kann den Überblick über eingehende Hinweise und deren Bearbeitungsstatus in Echtzeit ermöglichen, was die Transparenz erhöht und das Vertrauen von Mitarbeitern und Kunden stärkt.

Effektivere Risikobewertung
Eine Hinweisgeber-Software kann Unternehmen und Behörden dabei unterstützen, potenzielle Risiken und Probleme schneller und effektiver zu identifizieren und zu bewerten.

Erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit
Eine Hinweisgeber-Software kann Mitarbeitern ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens vermitteln, da sie wissen, dass sie sich auf eine professionelle und effektive Verwaltung von Hinweisen verlassen können.

Höhere Skalierbarkeit
Eine Hinweisgeber-Software kann schnell und einfach an die Bedürfnisse von Unternehmen oder Behörden jeder Größe angepasst werden, ohne dass größere Infrastrukturänderungen erforderlich sind.
Vorteile und Nutzen für Organisationen
- Reputationsrisiken entgegenwirken, Haftungsrisiken für Geschäftsführer und Führungspersonen vermeiden
- Verbesserte transparente Unternehmenskultur und Vertrauen in Teams schaffen
- Fluktuation vermeiden, Kompetenzen halten und bündeln
- EU-Richtlinie rechtzeitig umsetzen, implementieren und sich damit gegen mögliche Finanz- und Imageschäden absichern

Unsere Preise
Basis
Das Hinweisgebersystem mit allen Features für kleine Behörden und Unternehmen bis 250 Mitarbeiter- Einsetzbar bis zu 250 Mitarbeiter
- Anonyme Zwei-Wege-Kommunikation
- Verschlüsselte Wege
- DSGVO konform
- Individuelles Design
- Made in Germany
- In Ihrem Netzwerk gehostet und selbst installiert
- Einweisung in die Plattform
Premium
Hinweisgebersystem mit allen Features für Behörden Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiter- Alle Funktionen des Basispakets
- Premium 24 h Support
- Persönliche Einrichtung durch unseren Experten
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